In eigener Sache

Technische Schwierigkeiten

2. März 2021 | Redaktion

Unsere Webseite liegt auf Servern der Firma »Strato« - wo wir sie seit 2012 weitgehend ohne Probleme betreiben. Am späten Nachmittag des 24. Februar aber ging plötzlich gar nichts mehr. Wie wir schnell herausfinden konnten, wurden für den Betrieb der Seite wichtige Dateien plötzlich nicht mehr gefunden. (Genauer: Über die PHP-Variable $_SERVER[»DOCUMENT_ROOT«] hatten wir seit vielen Jahren in fast allen unserer Skripte den Pfad zu PHP-Dateien ermittelt, die dann included wurden. Plötzlich schien aber $_SERVER[»DOCUMENT_ROOT«] ein anderes Ergebnis zu liefern als bisher, weshalb die Includes nicht mehr funktionieren konnten. Für den Betrieb der Webseite unverzichtbare Funktionen konnten daher nicht mehr genutzt werden. Was $_SERVER[»DOCUMENT_ROOT«] liefert, wird in der Konfiguration des Servers eingestellt. )

URL: https://www.blickpunkt-wiso.de/post/technische-schwierigkeiten--2384.html   |   Gedruckt am: 11.04.2021