Hinweise

Podcast-Auswahl November 2018

20. November 2018 | Redaktion

Wir veröffentlichen in der Regel monatlich eine Podcast-Auswahl mit Links zu Berichten und Reportagen zum Nachhören. Heute zu den Themen: Kriminalität, Esoterik und Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fußball-Leaks, Landesstreik in der Schweiz, Bertolt Brecht.

Die nächste Ausgabe dieses Podcast-Überblicks erscheint - bedingt durch die Winterpause - erst am Dienstag, dem 15. Januar 2019.


Angst vor Kriminalität - Über die Unsicherheit in deutschen Städten

NDR Info, 13.11.2018, 28:59 Minuten

Die gefühlte Angst vor Kriminalität hat zugenommen. Nach den Kriminalitätsstatistiken ist Deutschland aber sicherer geworden. Das Feature klärt diesen Widerspruch auf.

Quelle: https://www.ndr.de/info/Angst-vor-Kriminalitaet-Ueber-die-Unsicherheit-in-deutschen-Staedten,audio455998.html


Esoterik und Rechtsextremismus: »Sensorium für gesellschaftliche Krisenherde«

Deutschlandfunk Kultur, 10.11.2018, 7:13 Minuten

Esoterik ist harmlos? Nicht immer, sagt Matthias Pöhlmann, Weltanschauungsbeauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Er habe den Eindruck, dass bestimmte Kreise Antisemitismus und antidemokratische Tendenzen verbreiten.

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/esoterik-und-rechtsextremismus-sensorium-fuer.1008.de.html?dram:article_id=432885


»Der Begriff ‚Rechtspopulismus‘ ist viel zu verharmlosend«

Deutschlandfunk Kultur, 10.11.2018, 29:46 Minuten

Was die AfD erfolgreich mache, sei ihr »autoritärer Nationalradikalismus«, sagt der Soziologe Wilhelm Heitmeyer. Der sei besonders problematisch, weil er darauf abziele, Institutionen zu destabilisieren, die wichtig für die Gesellschaft seien.

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/soziologe-wilhelm-heitmeyer-der-begriff-rechtspopulismus.990.de.html?dram:article_id=432919


Corey Robin: Der reaktionäre Geist

MDR Kultur, 07.11.2018, 5:17 Minuten

Dass die vermeintlichen Entgleisungen Trumps durchaus in einer konservativen Tradition stehen, zeigt der US-Politikwissenschaftler Corey Robin in seinem Buch »Der reaktionäre Geist« auf. Er belegt, dass »alternative Fakten« hier schon seit Jahrhunderten Tradition haben und auf welchen Wurzeln diese Denkweise aufbaut.

Quelle: https://www.mdr.de/kultur/buch-der-reaktionaere-geist-100.html


Football Leaks - Gier, Lügen und geheime Deals

NDR Info, 05.11.2018, 28:06 Minuten

Rund 70 Millionen Football-Leaks-Dokumente - der größte jemals geleakte Datensatz - erzählen von Gier, Lügen und geheimen Hinterzimmer-Deals.

Quelle: https://www.ndr.de/info/Football-Leaks-Gier-Luegen-und-geheime-Deals,audio453500.html


100 Jahre Landesstreik in der Schweiz - eine Revolution?

Radio RaBe, 31.10.2018, 20:25 Minuten

Es gibt kein historisches Ereignis, dass die Grundfesten der bürgerlichen Schweiz je so fest erschütterte wie der Landesstreik. Vom 12. bis am 14. November 1918 legte ein wesentlicher Teil der arbeitenden Bevölkerung die Arbeit nieder.

Der erste und einzige wirkliche Generalstreik in der Schweizer Geschichte führte zwar nicht zu einer Revolution. Er hatte jedoch politische Folgen, die bis heute – hundert Jahre später - spürbar sind. Michael Spahr diskutiert mit dem Historiker Adrian Zimmermann über die Vorkommnisse vor einem Jahrhundert.

Quelle: https://www.freie-radios.net/91775


Kranker Brecht - Gespräch aus Anlass einer erneuten Biografie

Radio Corax, 26.10.2018, 23:46 Minuten

Wenn man in aktuelle Theater-Spielpläne schaut, dann gibt es einen Namen, der dort immer wieder auftaucht: Bertolt Brecht. Immer noch und immer wieder erfreuen sich die Stücke Brechts großer Beliebtheit.

Quelle: https://www.freie-radios.net/91702


URL: https://www.blickpunkt-wiso.de/post/podcast-auswahl-november-2018--2261.html   |   Gedruckt am: 12.12.2018