Hinweise

Podcast-Auswahl März 2017

28. März 2017 | Patrick Schreiner

öffentlichen in der Regel monatlich eine Podcast-Auswahl mit Links zu Berichten und Reportagen zum Nachhören. Heute zu den Themen: Privatisierung, Friedrich August von Hayek, Front National, Verteilung des Wohlstands, Adam Smith, Gruppe Freital, Iring Fetscher.

Die nächste Ausgabe dieses Podcast-Nachrichtenüberblicks erscheint am Dienstag, dem 25.4.2017.

_____________________________________________________________

Die Gefahren der Privatisierung

SWR 2, 26.03.2017, 27:25 Minuten

Der Staat zieht sich aus bestimmten Bereichen immer mehr zurück. Die Gefahren der Privatisierung beschreibt Tim Engartner, Professor der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Quelle: https://swrmediathek.de/player.htm?show=97bbc5f0-0f08-11e7-9102-005056a12b4c

_____________________________________________________________

Zeitzeichen: Todestag von Friedrich August von Hayek

WDR 5, 23.03.2017, 14:55 Minuten

Neben dem Amerikaner Milton Friedman ist der Österreicher Friedrich von Hayek der einflussreichste Ökonom der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Auch wenn er sich selbst nie als "Neoliberalen" sah: Die theoretischen Grundlagen für diese marktradikale Sicht auf das Wirtschaftsleben hat er wesentlich mitentwickelt.

Quelle: http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/friedrich-august-von-hayek-100.html

_____________________________________________________________

Der Front National und das Scheitern der Linken

WDR 5, 22.03.2017, 24:12 Minuten

Vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich ist der rechtsextreme Front National im Aufwind, die Linke verliert. Die Ursachen untersucht der Soziologe Didier Eribon in seinem autobiographischen Buch "Rückkehr nach Reims".

Quelle: http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/audio-der-front-national-und-das-scheitern-der-linken-100.html

_____________________________________________________________

Fragen an den Autor: Ulrich Schneider, Wohlstand

SR 2 Kulturradio, 12.03.2017, 53:30 Minuten

Ulrich Schneider, "Kein Wohlstand für alle? Wie sich Deutschland selber zerlegt und was wir dagegen tun können". Steuerparadies Deutschland? Erbschafts- und Vermögenssteuer? Umverteilung? Gerechtigkeit?

Quelle: https://sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=15794&pnr=2

_____________________________________________________________

"Für Smith ist nur der ethische Mensch glücklich"

Deutschlandradio Kultur, 12.03.2017, 19:32 Minuten

Bis heute gilt Adam Smith als Ideengeber des Neoliberalismus: Der schottische Aufklärer habe aber nie ein egoistisches Menschenbild propagiert, sagt der österreichische Philosoph Gerhard Streminger - sondern immer Markt und Moral zusammengedacht.

Quelle: http://www.deutschlandradiokultur.de/gerhard-streminger-ueber-adam-smith-fuer-smith-ist-nur-der.2162.de.html?dram:article_id=381053

_____________________________________________________________

Die Terrorjungs von der Tankstelle: In Dresden beginnt der Prozess gegen die "Gruppe Freital"

SWR 2, 07.03.2017, 9:55 Minuten

Bei den Mitgliedern der Gruppe Freital handelt es sich nach Ansicht des Bielefelder Konfliktforschers Prof. Andreas Zick um sogenannte Nachbarschaftsterroristen. Zum Auftakt des Prozesses vor dem Dresdner Oberlandesgericht sagte Zick in SWR2, "die Menschen vor Ort wissen, wer da agiert, wer dazu gehört - sie schützen die". Die Terrorzelle Gruppe Freital sei wie in einer Zwiebel eingebettet, um deren Kern herum sich menschenfeindliche und rechtspopulistische Milieus geschichtet hätten. Der Konfliktforscher warnte davor, von dem Dresdner Prozess zu erwarten, dass er die Demokratie wiederherstelle. Vielmehr bräuchten wir eine starke Zivilgesellschaft und umfassende politische Bildung, um rechtsextreme Strukturen wie in Freital zu verhindern.

Quelle: http://www.ardmediathek.de/radio/SWR2-Politisches-Interview/Die-Terrorjungs-von-der-Tankstelle-In-D/SWR2/Audio-Podcast?bcastId=18599700&documentId=41194886

_____________________________________________________________

Zeitzeichen: Marx-Forscher und Kanzler-Berater Iring Fetscher

NDR Info, 04.03.2017, 14:01 Minuten

Am 4. März 1922 wird Iring Fetscher geboren. Der deutsche Politologe beriet Brandt und Schmidt und kommentierte im TV den RAF-Terrorismus und Grenzen des Wachstums.

Quelle: https://www.ndr.de/info/Marx-Forscher-und-Kanzler-Berater,audio314222.html

_____________________________________________________________

Patrick Schreiner ist Gewerkschafter und Publizist aus Bielefeld/Berlin. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Wirtschaftspolitik, Verteilung, Neoliberalismus und Politische Theorie.

URL: https://www.blickpunkt-wiso.de/post/podcast-auswahl-maerz-2017--2011.html   |   Gedruckt am: 27.04.2024