Hinweise

Podcast-Auswahl 2/2017

28. Februar 2017 | Patrick Schreiner

öffentlichen in der Regel monatlich eine Podcast-Auswahl mit Links zu Berichten und Reportagen zum Nachhören. Heute zu den Themen: Neue Konservative in Osteuropa, Gentrifizierung, Steuer(un)gerechtigkeit, Mark Fisher.

Die nächste Ausgabe dieses Podcast-Nachrichtenüberblicks erscheint am Dienstag, dem 28.3.2017.

_____________________________________________________________

Profil antiliberal: Die neuen Konservativen in Osteuropa

SWR 2, 09.02.2017, 8:50 Minuten

Autoritär, national und modern – das sind die Neuen Konservativen in Osteuropa. Anders als in westlichen Demokratien entwickelt die politische Rechte im Osten als Gegenentwurf zum bunten Parteienstaat. Gerade im Osten Europas, wo es keine konservativen Parteien gab und damit auch keine politische Traditionen, auf die man sich berufen kann, ist das Konservative eine merkwürdig vorwärts und rückwärts gewandte Mischrichtung. Ein Gespräch mit der Berliner Politikwissenschaftlerin Katharina Bluhm anlässlich einer Tagung an der FU Berlin.

Quelle: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/journal/profil-antiliberal-die-neuen-konservativen-in-osteuropa/-/id=659282/did=18983306/nid=659282/z3riro/index.html

_____________________________________________________________

Gentrifizierung in Berlin-Neukölln: Der Feind meines Feindes ist mein … Nachbar

Deutschlandradio Kultur, 06.02.2017, 29:34 Minuten

Was Gemeinschaften trennt und verbindet, lässt sich in Neukölln studieren. Der Bezirk ist der ärmste der Hauptstadt − zugleich wird die eingesessene Bevölkerung durch steigende Mieten verdrängt. Einige Initiativen versuchen, die Solidarität im Kiez nicht sterben zu lassen.

Quelle: http://www.deutschlandradiokultur.de/gentrifizierung-in-berlin-neukoelln-der-feind-meines.976.de.html?dram:article_id=378271

_____________________________________________________________

Steuer(un)gerechtigkeit in der EU

RBB Inforadio, 04.02.2017, 14:24 Minuten

Seit den Enthüllungen durch LuxLeaks 2014 und später die Panama-Papers 2016 ist der Kampf gegen Steuervermeidung und Steuerflucht ein Dauerbrenner auf EU-Ebene - mittendrin Kommissions-Chef Jean-Claude Juncker, dessen Kommission eine Vielzahl von Reformvorschlägen gemacht hat, der allerdings auch sein Heimatland Luxemburg einst selbst zum Niedrigsteuer-Paradies gemacht hat. Was hat die EU und speziell die Juncker-Kommission in Sachen Steuergerechtigkeit eigentlich getan?

Quelle: http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/apropos_wirtschaft/201702/100108.html

_____________________________________________________________

Mark Fisher, Hauntology und der kapitalistische Realismus

BR 2, 10.01.2017, 56:34 Minuten

Der Autor Mark Fisher hat den Kampf gegen seine Depression verloren. Indem er seine Depression in einem gesellschaftlichen und politischen Kontext verortete, wurde er zum marxistischen Analytiker der Traurigkeit, zum genialen Kritiker des kapitalistischen Realismus.

Quelle: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/politik-gesellschaft/mark-fisher-104.html

_____________________________________________________________

Patrick Schreiner ist Gewerkschafter und Publizist aus Bielefeld/Berlin. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Wirtschaftspolitik, Verteilung, Neoliberalismus und Politische Theorie.

URL: https://www.blickpunkt-wiso.de/post/podcast-auswahl-22017--2003.html   |   Gedruckt am: 27.04.2024