Hinweise

Podcast-Auswahl 5/2016

26. April 2016 | Patrick Schreiner

öffentlichen in der Regel monatlich eine Podcast-Auswahl mit Links zu Berichten und Reportagen zum Nachhören. Heute zu den Themen: Einzelhandel, Union Busting, Podemos, Crowdworking, Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Die nächste Ausgabe dieses Podcast-Nachrichtenüberblicks erscheint am Dienstag, dem 24.05.2016. Wir stellen fortan auf eine monatliche Erscheinungsweise dieses Nachrichtenüberblicks um.

_____________________________________________________________

Etikettenschwindel: Die heile Welt der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen

Deutschlandfunk, 15.04.2016, 43:52 Minuten

Es ist eine kleine Welt für sich, die 700 anerkannten Behindertenwerkstätten landauf, landab. 300.000 Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen arbeiten dort. Politisch korrekt nennt man die Behindertenwerkstätten jetzt "Werkstätten für behinderte Menschen". Behindert sagt man nicht mehr - so fordert es die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK).

Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/etikettenschwindel-die-heile-welt-der-werkstaetten-fuer.1170.de.html?dram:article_id=346565

_____________________________________________________________

Crowdworking - arbeiten über das Internet

hr info, 12.04.2016, 43:53 Minuten

Immer mehr Menschen nehmen Aufträge über Internetplattformen an und arbeiten als Crowdworker. Gewerkschaften befürchten Dumpinglöhne und fehlende Absicherung. Was muß geregelt werden? Ein Gespräch mit Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall.

Quelle: http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=60218992&type=a&xtmc=christiane%20benner&xtcr=1

_____________________________________________________________

Podemos und der Geist politischer Veränderung in Valencia

Deutschlandfunk, 12.04.2016, 43:53 Minuten

Spanien hat ein historisches Wahljahr hinter sich. Es scheint, als haben die Wählerbewegung Podemos und die regionalen alternativen Parteigruppierungen zumindest einen Teil ihrer Ziele erreicht: die Einleitung eines grundlegenden Wandels des Zweiparteiensystems und die Abkehr von der ausschließlichen Ausrichtung der Politik auf die Sparvorgaben der EU.

Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/der-wandel-geht-vom-sueden-aus-podemos-und-der-geist.1247.de.html?dram:article_id=346504

_____________________________________________________________

Dein Feind, dein Mitarbeiter: Strategische Kriegsführung im Betrieb

WDR, 10.04.2016, 52:59 Minuten

"Union Busting" heißt so viel wie "Gewerkschaftszerschlagung". Die teilweise robusten Methoden sind schon Ende des 19. Jahrhunderts in den USA entstanden.

Quelle: http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-dok5-das-feature/audio-dein-feind-dein-mitarbeiter-strategische-kriegsfuehrung-im-betrieb-100.html

_____________________________________________________________

Stationärer und Online-Handel: Konkurrenz war gestern

Deutschlandfunk, 03.04.2016, 18:16 Minuten

Jahrelang hieß es, dass Einkäufe im Internet die Angebote in den Innenstädten verdrängen würden. Der Online-Handel ist in Deutschland tatsächlich beachtlich gestiegen, aber zur Bedrohung für den stationären Handel wurde er nicht. Letzterer gibt sich inzwischen sogar recht selbstbewusst.

Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/stationaerer-und-online-handel-konkurrenz-war-gestern.724.de.html?dram:article_id=350140

_____________________________________________________________

 

Patrick Schreiner ist Gewerkschafter und Publizist aus Bielefeld/Berlin. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Wirtschaftspolitik, Verteilung, Neoliberalismus und Politische Theorie.

URL: https://www.blickpunkt-wiso.de/post/podcast-auswahl-52016--1865.html   |   Gedruckt am: 28.04.2024