Dokumentation

Neuerscheinung: Umwälzungen. Schriften zu Politik und Kultur

3. November 2015 | Redaktion

Buch dokumentiert mehrere Jahrzehnte linker publizistischer Tätigkeit des Lehrers und politischen Aktivisten Fritz Güde.

Umwälzungen. Schriften zu Politik und Kultur

Das Buch versammelt eine Auswahl an Artikeln, die der Lehrer und Publizist Fritz Güde seit den frühen 1980er Jahren verfasst hat. Es dokumentiert damit mehrere Jahrzehnte linker publizistischer Tätigkeit zu vielfältigen Themen wie etwa Neonazismus und Marxismus, Heimat und Rapmusik, Expressionismus und Geschichte; zu Autoren wie Walter Benjamin und Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht und Gottfried Benn.

Es muss im Bewusstsein der Niederlagen der Kampf angetreten werden, im schärfsten Blick auf die Entstellungen, die bisherige Revolutionäre sich antaten, um ein Jahr oder fünf Jahre oder gar zehn weitermachen zu können. In der Gewissheit, dass unsere Züge nicht weniger entstellt, unsere Hände nicht weniger schmutzig sein werden als die jener, die uns vorangegangen. Aber mit dem kleinen Unterschied, dass wir aufeinander achten wollen, aufpassen, wann es mit uns so weit ist, dann die Narben und Wunden nicht verstecken und zudecken, sondern offen ins Licht halten. Licht der Diskussion, der Überlegung, unter Umständen sogar in der Konsequenz der Notwendigkeit des Rückzugs, ja des Aufhörens. (Fritz Güde)

Ein Buch mit 26 Beiträgen des Autors Fritz Güde, das von Sebastian Friedrich, Thomas Trüten und Patrick Schreiner redaktionell zusammengestellt und bearbeitet wurde. Mit einem Beitrag von Georg Fülberth zur Geschichte der politischen Linken in Deutschland.

Bibliografische Angaben

Fritz Güde: Umwälzungen. Schriften zu Politik und Kultur. 220 Seiten, 20 Euro. ISBN 978-3-942885-97-3. Neuerscheinung Oktober 2015 bei edition assemblage.

URL: https://www.blickpunkt-wiso.de/post/neuerscheinung-umwaelzungen-schriften-zu-politik-und-kultur--1686.html   |   Gedruckt am: 23.04.2024