Dokumentation

Bewertung der sozialpolitischen Programmatik der Parteien aus gewerkschaftlicher Sicht

9. September 2013 | Redaktion

hlen? Gerade in Zeiten, in denen Personen und Parteien mit Nullaussagen hoch im Kurs stehen, sollten Inhalte für Wahlentscheidungen ausschlaggebend sein. Die IG Metall hat die Bundestags-Wahlprogramme der Parteien zu drei sozialpolitischen Themenfeldern kurz und übersichtlich einander gegenübergestellt und anhand der eigenen gewerkschaftlichen Positionen bewertet. Wir dokumentieren im Folgenden diese Synopsen.

Dokument 1: Rentenpolitik (PDF)

Dokument 2: Arbeitsmarktpolitik (PDF)

Dokument 3: Gesundheit und Pflege (PDF)

Wer es deutlich ausführlicher mag: Eine längere Synopse (PDF) zum Vergleich der Forderungen der Parteien mit der eigenen gewerkschaftlichen Programmatik hat der Deutsche Gewerkschaftsbund erstellt - allerdings ohne eigene Bewertung und weit über Sozialpolitik hinaus.

Verwiesen werden soll an dieser Stelle zudem auf ein gelungenes Filmchen, mit dem die IG Metall zur Teilnahme an der Bundestagswahl aufruft: Ist wirklich schon alles entschieden?

URL: https://www.blickpunkt-wiso.de/post/bewertung-der-sozialpolitischen-programmatik-der-parteien-aus-gewerkschaftlicher-sicht--1239.html   |   Gedruckt am: 27.04.2024